Sängerclub Heidenheim e.V.

Seit seiner Gründung im Jahre 1838 gilt der Sängerclub mit seinen regelmäßigen Konzerten als eine feste Größe im Heidenheimer Kulturleben. Als Gönner und Förderer traten immer wieder Mitglieder der Familie Voith hervor, vor allem Dr. Hermann Voith und Dr. Hanns Voith, die jahrelang auch als Vorsitzende des Vereins wirkten.

1914 erhielt der Sängerclub einen eigenen Probenraum im neu erbauten Konzerthaus, das er mitfinanziert hatte. Weitere Vorsitzende des Vereins wurden die Oberbürgermeister Eugen Jaekle, Dr. Karl Rau und Dr. Elmar Doch.

Der Weitsicht des langjährigen Vereinsvorsitzenden Anton Grath ist es zu verdanken, dass im Jahr 2000 in Kooperation mit der Musikschule die Formation CANTAMUS, als Junger Chor gegründet wurde. Unter der Leitung von Wilfried Lang wurde dieser, mit weiteren Chören für Kinder und Jugendliche Teil des Programms zur Förderung der Chormusik in Heidenheim. Seit 2006 fungiert der Sängerclub e.V. als Dach für die selbständigen Abteilungen CANTAMUS und dem Jugendchor IUVENES CANTANTES. Die musikalische Leitung übernahm 2011 Maddalena Ernst, gefolgt Kristin Geisler (IUVENES CANTANTES) und Jan Martin Chrost (CANTAMUS) im Jahr 2018.
Vorstand des Vereins

Satzung Saengerclub Heidenheim eV Januar 2020

Beitrittserklaerung