Christian Wester

Dirigent seit Oktober 2023

Der Bass-Bariton Christian Wester machte seine ersten gesanglichen Erfahrungen im Schulchor, dem jungen Vokalensemble Schwaben und der Bayerischen Chorakademie.Seine Begeisterung für die Arbeit mit der menschlichen Stimme führte ihn zum Studium der Gesangspädagogik am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg und anschließend zum Gesangsstudium an der Kunstuniversität Graz bei Ulf Bästlein.

Im Rahmen von Produktionen der Kunstuniversität Graz war er in mehreren Rollen zu erleben, darunter als Cold Genius in Purcells King Arthur, Baron Laur und Bursche in Kurt Weills Der Silbersee, Don Alfonso in Mozarts Così fan tutte, Geôlier in Dialogues des Carmélites von Francis Poulenc, Melibeo in Händels La fedelta premiata, sowie in zahlreichen Rollen in der Uraufführung der Oper Electric Dreams von Matthew Shlomowitz.

Kleine Rollen führten in an das Staatstheater Augsburg, das Theater im Kurhaus Göggingen, sowie das Schauspielhaus Graz. Zeitgleich arbeitete er mehrere Jahre als Stimmbildner für die Grazer Kapellknaben und war als Konzertsolist in Österreich und Deutschland tätig. Sein Konzert-Repertoire umfasst zahreiche Liederzyklen (u.a. Schuberts Winterreise, V. Williams Songs of Travel, Schumann op.39) sowie die Bass- Partien in Bachs Weihnachtsoratorium und zahlreichen Kantaten, Haydns Die Schöpfung und Die Jahreszeiten, Mozarts Requiem, Dvořáks Stabat Mater, Händels Messias etc. Meisterkurse bei Brigitte Fassbaender, Emma Kirkby, Joshua Rifkin, Charles Spencer u.a. runden seine musikalische Ausbildung ab.

Nach seinem Masterabschluss folgte die Anstellung als Bariton-Solist für die Tourneeoper Mannheim, mit der er ein Jahr lang auf Tour durch Deutschland Opern für Kinder und Jugendliche aufführte.

Seit 2023 ist er als Musiklehrer und Chorleiter an der Waldorfschule am Illerblick in Ulm tätig, sowie als Gesangspädagoge und Chorleiter an der städtischen Musikschule Heidenheim.

Christian Wester ist weiterhin als Solist und Gesangspädagoge in Deutschland und Österreich tätig. So betreut er als Stimmbildner u.a. den Jugendchor Österreich und die Steirische Singwoche in St. Martin.